Aktuelle Hinweise des Jobcenters Lübeck aufgrund Covid-19

 

Pressemitteilung vom 16.03.2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklung zu COVID-19 wird der persönliche Publikumsverkehr für alle Kundinnen und Kunden des Jobcenters Lübecks ab 18.03.2020 ausgesetzt. Es entstehen keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt. „Wir möchten das Risiko einer Ansteckung für alle Beteiligten minimieren und leisten mit den getroffenen Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zum Eindämmen der Pandemie. In diesen schwierigen Zeiten werden wir als Behörde möglichst unbürokratisch und flexibel reagieren, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen vom Jobcenter Lübeck angewiesen sind, sichergestellt ist“, so Joachim Tag Geschäftsführer des Jobcenters Lübeck. Ein Zutritt der Räumlichkeiten im Jobcenter Lübeck ist ausschließlich bei finanziellen Notfällen und nur nach vorheriger telefonischer Terminvergabe zulässig. Sämtliche Anliegen sind telefonisch unter 0451/588-633 (montags bis freitags von 8 - 18 Uhr) oder per E-Mail: jobcenter-luebeck@jobcenter-ge.de zu klären. Zusätzlich werden Sammelrufnummern eingerichtet, welche zeitnah auf der Homepage www.jobcenter-luebeck.de eingesehen werden können. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Für abzugebende Unterlagen sind die Hausbriefkästen oder der postalische Weg zu nutzen. Die Online-Dienste der Jobcenter sind unter www.jobcenter.digital verfügbar. Dort können Kundinnen und Kunden online die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und Veränderungen mitteilen. Mit wenigen Klicks sind die Daten eingegeben und die Formulare können online ausgefüllt und sicher verschickt werden.

Mit diesen Maßnahmen schafft das Jobcenter Lübeck die Voraussetzungen, dass Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können.